Über uns

Im Förderverein für das Krankenhaus St. Josef Buchloe engagieren sich Bürgerinnen und Bürger, denen die gesicherte Existenz des Hauses mit seiner langjährigen Geschichte am Herzen liegt. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt zu fördern, weil die qualifizierte medizinische Versorgung der Bevölkerung im Raum Buchloe nur mit Hilfe des örtlichen Krankenhauses sicherzustellen ist.

Die erste „große Bewährungsprobe“ musste die Vereinigung im Jahr 2000 bestehen, als der Deutsche Orden als damaliger Träger des Hauses zahlungsunfähig war. In ganz kurzer Zeit konnte der Verein damals soviel an Spenden und zinslose Kredite zusammentragen, dass ausstehende Gehälter vorgestreckt und das Pflegepersonal „gehalten“ werden konnte.

Im Zeitalter immer stärkerer Einsparungen im Gesundheitswesen und ständiger Reformen erscheint jedoch die längerfristige Existenzgrundlage des Hauses nicht ausreichend gesichert. Die Vereinsmitglieder möchten daher das Krankenhaus mittels verschiedener Aktionen in das Bewusstsein aller Mitbürger rücken, auch jener, die zur Zeit keine Gedanken an Krankheit und Genesung verschwenden müssen.

Zum Wohle der Patienten und des Pflegepersonals investiert der Förderverein mittels der Geld- und Sachspenden in die medizinische Ausstattung des Hospitals. Sachkosten, also Kosten, die Angelegenheit der Verwaltung sind, werden nicht übernommen.

Was der Verein in den letzten Jahren für das Krankenhaus St. Josef tun konnte, können Sie hier nachlesen.

Durch Ihre Mitgliedschaft dokumentieren Sie Ihre Verbundenheit mit unserem Krankenhaus und seinen Mitarbeitern. Ihr Jahresbeitrag in Höhe von 6 Euro und/oder Ihre Spende kommen unbürokratisch und direkt dem Krankenhaus zugute. Wenden Sie sich an uns (siehe unten) – wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte. Wenn Sie Mitglied werden wollen, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie weitere Informationen brauchen oder Anregungen für uns haben klicken Sie bitte hier zum Kontaktformular.

Förderverein für das Krankenhaus St. Josef e.V.
Hindenburgstr. 8
86807 Buchloe

© Förderverein für das Krankenhaus St. Josef, Buchloe e. V.